Die Seestadt als Urban Lab

Oslo, die diesjährige Europäische Umwelthauptstadt, war von 22. bis 24. Mai Austragungsort der jährlichen Urban Future Global Conference (UFGC). Auf Europas größtem Event für nachhaltige Städte wurden die Best Practice Beispiele aus Mobilität, Raumplanung und Architektur, Leadership sowie Green Business und Innovation vor internationalem Fachpublikum präsentiert. Und mittendrin, statt nur dabei: die ASCR.

Gemeinsam mit der Stadtentwicklungsgesellschaft Wien 3420, der SES Spar European Shopping Center und aspern.mobil LAB wurde aspern Seestadt als Vorzeigebeispiel für modernen Städtebau präsentiert. Im Rahmen von zahlreichen Gesprächen und Diskussionen wurde besonders der Urban Lab Charakter der Seestadt betont, ASCR Experte Oliver Juli stellte zudem zentrale Use Cases der ASCR Forschung vor.