Berlin – this is Vienna! Die ASCR auf der Stadtwerke Tagung 2019

Bereits seit 23 Jahren zeichnet sich die Euroforum-Jahrestagung „Stadtwerke“ als der Treffpunkt für die Führungsebene kommunaler Unternehmen aus. Hochaktuelle Themen, informative Beiträge und spannende Rednerinnen und Redner rund um das operative Stadtwerke-Geschäft prägen die Veranstaltung.

Einer der Schwerpunkte lag heuer auf den Stadtwerken als Wegbereiter zur Smart City und als digitale Schnittstelle zu Kommunen. Passend dazu hielt ASCR Geschäftsführer Robert Grüneis eine Keynote mit dem Titel „Die Smart City ist Realität: Erfolgreiche Forschungspartnerschaft für die urbane Energiezukunft“ und gab interessante Einblicke in die Arbeit der ASCR. Nach einem Überblick über bisherige Erkenntnisse sowie die Einbindung des Forschungsprojekts in die Wiener „Smart City Rahmenstrategie“ standen die aktuellen Forschungsschwerpunkte im Mittelpunkt. Der Fokus lag dabei auf den Use Cases rund um Smart Grid und seine Nutzerinnen und Nutzer.

Besonders wurde zudem das synergetische Zusammenwirken eines Technologiekonzerns, Netzunternehmens, Energieversorgers, einer Stadtentwicklungsgesellschaft und Wirtschaftsagentur im Rahmen der ASCR-Forschung hervorgehoben. Dadurch können Themen ganzheitlich betrachtet werden, ohne dabei Kundinnen und Kunden aus den Augen zu verlieren. „Schließlich stehen bei uns die Userinnen und User immer im Mittelpunkt der Forschung. Denn eine Erfindung, die keinen Nutzen für die Menschen mit sich bringt, hat keinen Wert“, so Grüneis abschließend.