,

ASCR-Präsenz von Alpbach bis München

Trotz anhaltender Pandemie erfreute sich die ASCR auch 2021 wieder großer Beliebtheit als Wissensvermittler. Bereits im Spätsommer präsentierte ASCR-Forscher Gerhard Engelbrecht im Zuge des jährlichen „Industrie 4.0 Praxis Frühstücks“ am Forum Alpbach die ASCR-Forschung zu erneuerbaren Energiegemeinschaften.

Eine Voraussetzung für deren technische Umsetzung: Ein sicherer und unabhängiger Austausch der Daten aller Beteiligten. Als Basis für den Austausch von Energie zwischen Wohn- und Industrieanlagen soll dabei die europäische Dateninfrastruktur GAIA X dienen. Als Teil des Projekts ECOM-X sollen die Themen Energiegemeinschaften und Datenaustausch nun in Richtung Machbarkeit und Anwendbarkeit zusammengeführt werden.

Dezentrale Energieversorgung und smarte eMobility Ladeinfrastruktur

Anfang Oktober fand in München die „The Smarter E Europe 2021“-Konferenz statt. Auf Einladung von Gesellschafter Siemens präsentierte die ASCR am gemeinsamen Messestand aktuelle Forschung rund um die Themen Energiezukunft und Transformation der Energiesysteme.

Mit einem Podium in der Session „Zukunftsfähige Quartiere“ gaben Oliver Juli und Daniel Menz zudem Einblicke in die aktuelle Forschung rund um dezentrale Energieversorgung, verbrauchsoptimierte Gebäude und smarte eMobility Ladeinfrastruktur.